Radius: Aus
Radius:
km Radius für Geoloaction setzen
Suche

Hermann Dümig Haus für Mömbris

Hermann Dümig Haus für Mömbris

Der Gewerbeverein Mömbris e.V. unterstützt das bürgerschaftliche Engagement zur Benennung des Hauses Am Markt 10 in „Hermann Dümig Haus“.

Als vor einigen Jahren die Gespräche über eine Nutzung des Grundstückes „Am Markt 10“ in Mömbris begannen, war der Gewerbeverein Mömbris eine der stärksten Stimmen, die sich für den Erhalt des Gebäudes einsetzten.

Dieses ortsbildprägende Gebäude sollte nicht der Spitzhacke zum Opfer fallen und lediglich zur gesichtslosen Parkfläche werden.  Der Gewerbeverein sah bereits früh das Potential dieses historischen Ensembles. Nun, da der Erhalt gesichert ist und bereits die ersten Arbeiten begonnen haben, gilt es die Bedeutung des Hauses für die Bevölkerung der Marktgemeinde neu zu beleuchten.

Die Bezeichnung „van Treek-Haus“, die sich aus daraus ableitet, dass in nationalsozialistischer Zeit der gleichnamige Bürgermeister dort logierte, ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und sollte verändert werden.

Nun gibt es seit geraumer Zeit eine bürgerschaftliche Bewegung, die die Erinnerung an die Geistlichen August Wörner und Hermann Dümig, neu beleben.

Die beiden stemmten sich in schwerer Zeit gegen einen unterdrückenden, die Freiheit missachtenden totalitären Staat. Die Nationalsozialisten mussten aber erkennen, dass nicht nur die Geistlichen sich widersetzten, sondern dass aus der Mitte der Gemeinde, aus den Haushalten der einfachen Mömbriser, Widerstand erwuchs.

So wurde das Pfarrhaus bewacht und beschützt. Es wurde gegen die Nazischergen der SA verteidigt. Pfarrer August Wörner und mehr noch sein langjähriger Kaplan Hermann Dümig mussten für Ihren Mut und ihre Entschlossenheit eine lange Leidenszeit ertragen. Hermann Dümig hat im KZ Dachau jahrelang gelitten. Es ist nun an der Zeit die herausragende Persönlichkeit von Hermann Dümig zu würdigen.

Der Wunsch das Gebäude „Am Markt 10“ nach Hermann Dümig zu benennen entspringt einer breiten Bewegung vieler bürgerschaftlicher Kräfte im Markt Mömbris.

Der Gewerbeverein Mömbris e.V. steht an der Seite dieses Engagements und unterstützt die Namensgebung „Hermann Dümig Haus“.

Kommentare 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.